Das Vereinsprogramm Winter2024

für das I. Quartal 2024

Freitag,
5. Januar Fackelwanderung

Diese führt uns diesmal von Lindberg in die Rotwald-Glashütte. Reine Gehzeit etwa 30 Minuten. Unterwegs wollen wir aber eine gemütliche Glühwein-Pause einlegen, um uns „aufzuwärmen“ für ein fröhliches Zusammensein in der Glashütte von Maria und Heinz Dick. Heinz und Karl werden uns dazu musikalisch einheizen. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr beim Rathaus in Lindberg. Fackeln können dort vor dem Abmarsch erworben werden.

3. Februar Jugend-Programm

LAVENDELSEIFE SELBER MACHEN
Heute möchte Sonja Steiner mit euch zusammen Lavendelseife herstellen
Seife benutzen wir alle täglich. Allerdings: Jede duftet auf ihre Art anders. Wir bedienen uns heute einer gut bekannten Zier- und Heilpflanze, dem als Seelenpflanze bekannten Lavendel. Mit seinen vielseitigen ätherischen Ölen wirkt er gut für die Haut, leistet Abhilfe bei kleinen Verbrennungen und sorgt für Ruhe, Nervenstärke und Entspannung. Natürlich dürft ihr euch eure Seife mit nach Hause nehmen.
Wir treffen uns um 14:00 Uhr im Vereinshüttl

Dienstag,
13. Februar
(Faschingsdienstag) Traditionelle Messe der Bauernvereinigung Zwiesel – Lindberg

Pfarrkirche Lindberg, 9:00 Uhr
Brauch und Tradition unterstützen wir gerne und besuchen den Gottesdienst am Faschingsdienstag. Wie zu vermuten ist, werden wir um eine Einkehr im Bauer-Wirtshaus im Anschluss daran nicht herumkommen. Musik und Gesang ist zum Faschingsausklang zu erwarten.

24. Februar Stoßbull-Turnier im Vereinshüttl
Lindbergmühle
Alle Freunde dieses altehrwürdigen Kegelspiels sind herzlich eingeladen, wenn der Vereinsmeister ermittelt wird. Natürlich sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen, mitzumachen. Jeder Teilnehmer erhält einen Sachpreis. Einsatz für 20 Schübe: 10,00 €. Beginn ist um 10:00 Uhr, die Siegerehrung findet um 19:00 Uhr statt. Ganztägige Bewirtung.

2. März Generalversammlung 2024

Bauersaal Lindberg
Bitte kommen Sie und nehmen Sie Ihre Rechte als Mitglied der Wald-Vereins-Sektion Lindberg-Falkenstein wahr. Für heute sind auch Neuwahlen angesetzt und zwar für die gesamte Vorstandschaft. Bitte überlegen Sie auch, ob Sie eines der vakanten Aufgabengebiete persönlich übernehmen könnten. Bedenken Sie: Es geht um die Zukunft unseres Vereins.
Für einen abwechslungsreichen Abend sorgen mitunter unsere Musiker.Beginn ist um 19:00 Uhr

Freitag,
15. März Kraft und Wandel in den Schachten
Gerhard Michel hat ein Buch mit o. g. Titel herausgebracht.

U. a. dieses vorzustellen, kommt der renommierte Autor, Musiker, Heimatpfleger des Landkreises Freyung-Grafenau, Karl-Heinz Reimeier, zu uns nach Lindberg. Zu den auf der Leinwand vorgestellten Malereien von G. Michel werden von ihm Gedankenbilder gesucht und interpretiert. Sehr unterhaltsam! Auch interessant, unsere Schachten, Kulturdenkmäler unserer Heimat, einmal von einer ganz anderen Warte aus betrachten zu können.
Dauer etwa 1 Stunde.
Sollte es auch G. Michel möglich sein zu kommen, können wir ihm etwas verspätet zu seinem 101. Geburtstag gratulieren.
Natürlich sorgen wir auch für die musikalische Umrahmung danach.
Gasthaus Bauer, Lindberg; Beginn: 18:00 Uhr

Montag,
(Ostermontag) Emmaus-Geh zum Kellerberg

Die Freunde der Glasmacherkapelle am Kellerberg laden ein und die Wald-Vereins-Sektion Lindberg-Falkenstein schließt sich gerne dem Bittgang an. Treffpunkt ist wie immer am Glaspark Theresienthal und zwar um 14:00 Uhr.

Die neuen Mitglieder

Ein herzlicher Willkommensgruß unseren neuen Mitgliedern

Wir sind voll der Freude, dass uns auch im vergangenen Vierteljahr wieder nette Menschen ihr Vertrauen ausgesprochen haben, indem sie Mitglied der Wald-Vereins-Sektion Lindberg-Falkenstein geworden sind.
Wir sagen „Grüß Gott“ und wünschen viel Spaß im Verein.

Ranzinger Laura, Lindberg    Ranzinger Florian, Lindberg
  Ranzinger Max, Lindberg    Waschinger Stefan, Ludwigsthal

Das Kinder- und Jugendprogramm

Verstorbene Mitglieder

 Wir trauern um unser Gründungs-Mitglied 
Betti Färber
aus Eichendorf, vorher Schleicher
5. Dezember 1928 – 23. November 2023

Wir werden unserer lieben Freundin ein stetes,
ehrendes Gedenken bewahren – in Dankbarkeit

 Wir trauern um unser langjähriges Mitglied 
Annelie Brendel
aus Zwiesel
11. April 1951 – 29. November 2023

Du warst immer für den Verein da, wenn er dich brauchte.
Wir sagen danke mit dem Versprechen, dir ein stetes, ehrendes Gedenken
zu bewahren.

 Wir trauern um unser Mitglied 
Manfred Zelesny