Der neue Vorstand und Ehrenmitglieder

Günther Hannes, 1. Vorsitzender; Liselotte Brandl, Schriftführerin und Wanderwartin; Erich Neppl, 2. Vorsitzender; Gertrud Weinfurtner, 25-jährige Mitgliedschaft; Alois Ruderer, 25-j. Mitgliedschaft; Hermann Kastl, 2. Bürgermeister

Über uns

Wir alle, die wir den Bayerischen Wald schätzen und ihn zu lieben gelernt haben, wollen ihn als lebenswerte Heimat mit all seinen Facetten erhalten wissen. Der Bayerische Wald ist nicht nur Natur mit ihrem vielfältigen Erscheinungsbild, er verkörpert vor allem auch besondere, nur diese Region betreffende, kulturelle Merkmale, die sich in Sprache, Musik und Gesang, und in den Charaktereigen-schaften seiner Bewohner ausdrücken lassen. Trotz oder gerade wegen der voranschreitenden  Globalisierung ist es von größter Bedeutung, die kulturelle Eigenständigkeit der Regionen zu erhalten. Der Bayerische Wald-Verein hat sich dies auf seine Fahne geschrieben und versucht, diese Aufgabe zusammen mit seinen 61 Sektionen und 22.000 Mitgliedern zu meistern. Lindberg-Falkenstein ist eine dieser Sektionen und möchte sich mit diesem Internet-Auftritt bei Ihnen vorstellen. Vielleicht gelingt sogar der Versuch, Sie für eine Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter zu begeistern. Das Beitrittsformular finden Sie unter dem Menüpunkt Beitritt bzw. unter folgendem Link. .

Zweck des Vereins ist, den Bayerischen Wald, vor allem rund um den Falkenstein, in seiner Schönheit und Ursprünglichkeit zu erhalten.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeit vom 24.12.1953

Aufgaben:

• Schutz der natürlichen Landschaft, der Pflanzen - und Tierwelt
  • Verbreitung und Vertiefung des Heimatgedankens durch Wort und Schrift
  • Schaffung und Unterhaltung von Wanderwegen und Wegemarkierungen
  • Das Interesse am Wandern zu fördern
  • Kulturarbeit und Volkstumspflege

Unser Vereinshüttl

Der Bau eines Lager- und Arbeitsgebäudes ist notwendig geworden, weil sich infolge der umfangreichen Aktivitäten der Sektion Lindberg-Falkenstein derart viel Material und Gerätschaften angesammelt haben, dass sie in den Haushalten der Vorstandschaft und der Mitglieder nicht mehr untergebracht werden konnten. Außerdem musste ein Platz gefunden werden, an dem größere Maßnahmen wie etwa die Herstellung von Ruhebänken durchgeführt werden können. Mittlerweile hat sich das
Häuschen zum Zentrum der Vereinsarbeit entwickelt.

Unser Vereinsprospekt

Unser Flyer - Download hier
Prospekt Bayerischer Wald-Verein Sektion Lindberg-Falkenstein
In unserem Flyerfinden Sie die Vereinsziele, unsere Aktivitäten, Fotos, einen Info-Coupon und Informationen über die Vereinsmitgliedschaft